Nachdem man sich im Hinspiel noch mit einem 2:2 zufrieden geben musste, sollten diesmal drei Punkte her. Und falls die Wiedergutmachung noch nicht Motivation genug war, galt es den zweiten Tabellenplatz der Bezirklisga Süd zurückzuerobern, nachdem der SV Rhume-Oder beim Tabellenführer Weser/Solling verloren hatte.
So gab es von beiden Seiten aus keine vorsichtige Anfangsphase, sondern beide Teams zeigten sofort, wie wichtig ihnen das Spiel war. Gleichen lief hoch an und setzte die 37er früh unter Druck, kam besser in die Zweikämpfe und kontrollierte weite Teile der ersten Halbzeit, konnte sich allerdings keine zwingende Torchance herausspielen. Der JFV hingegen musste sich mit einigen Kontersituationen zufrieden geben, die nahezu alle spätenstens an der Strafraumgrenze gestoppt wurden.
So ging es aus Sicht des JFV mit einem glücklichen 0:0 in die Halbzeit - wie bereits im Hinspiel bereitete die hohe Laufbereitschaft und Zweikampfstärke des FC Gleichen Probleme, während auf der anderen Seite die Veilchen nicht so wirklich ins Spiel zu finden schienen.
Doch Trainer Karim Abdoulayes Halbzeitansprache hatte die Göttinger wachgerüttelt. Das Passspiel zeigte weniger Fehler und die Veilchen gewannen mehr und mehr die Zweikämpfe. So spielte sich das Spiel immer mehr in der Hälfte der Heimmannschaft ab, die nach nur drei Minuten mit einem unnötigen Foul im Strafraum das 0:1 einläutete. Nur zwei Minuten später überspielten die 37er das hohe Pressing der Gastgeber und fanden mit einer schnellen Verlagerung Lauren Djeutat, der die aufgrückte Abwehr hinter sich ließ und im Eins-gegen-Eins dem Gleichener Torwart keine Chance ließ - 0:2.
Im Anschluss kontrollierten die Göttinger das Spiel, kamen aber kaum zu Chancen. In der 72. Minuten dann Panik auf der JFV-Bank. HSV-Fans erinnerten sich an Heuer Fernandes' Eigentor im Stadtderby 2023 - diesmal allerdings versprang der Ball beim Rückpass neben dem Tor und statt des 1:2 gab es nur eine Ecke für Gleichen, die geklärt werden konnte. Glück gehabt. In der 90. Minute sorgte Felix Hutecker dann mit einem sehenswerten Schuss aus 20 Metern für den Endstand von 0:3.
Ein nach der ersten Halbzeit nicht absehbarer, nach der zweiten aber verdienter Auswärtssieg bevor es kommende Woche zur JSG Weser/Solling geht - mit der es nach einer unglücklichen 1:2 Niederlage im Hinspiel auch noch eine Rechnung zu begleichen gibt.
lf
FC Gleichen
JFV 37 2
A-J-Bezirksliga Süd · 16. Spieltag