Nach einer intensiven Saisonvorbereitungsphase war es nun endlich so weit: In der ersten Runde des B-Junioren-Bezirkspokals galt es für die neuformierte U17 bei der JSG HarzTor/Neuhof ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Würde es gelingen, das in den vergangenen Wochen gemeinsam Erarbeitete auch in der Favoritenrolle unter Druck umzusetzen? Mehr als 50 Zuschauer fanden den Weg nach Barbis bei Bad Lauterberg, darunter zahlreiche Fans unseres Teams. Die Stimmung bei Trainer und Team war sehr gut, die mitgereisten JFV-Anhänger waren optimistisch und hochmotiviert.
Unser Team übernahm auf dem Rasen von Beginn an die Kontrolle. Mit gepflegtem Kombinationsspiel und hoher Ballzirkulation drängten sie den sehr tief stehenden Bezirksligisten früh in die Defensive. Drückend überlegen ließ das Team nur wenige Konter zu und erspielte sich Torchance um Torchance. Einzig der Ball wollte nicht ins Tor. Es deutet schon vieles auf eine torlose erste Halbzeit hin, dann endlich das erlösende 1:0 in der 34. Minute durch Moritz Remy auf Vorlage von Till Krieft. Fortan wurde stärker gepresst, was unmittelbar von Erfolg gekrönt war: Yann Lorenz erhöht nach Ballgewinn von Lukas Treiber sehenswert auf 2:0. Das sorgte für ein wenig Ruhe.
Motiviert kam das Team dann aus der Kabine zur 2. Halbzeit und begann unmittelbar den Druck auf den Gegner weiter zu erhöhen. Offensichtlich hatte die Ansprache von Trainer Timo Ziegler die Spieler erreicht: Frühe Ballverluste der JSG die logische Konsequenz, Chance um Chance, Ecke um Ecke wurde erarbeitet. Aber es dauerte erneut ein wenig zu lange bis das Team sich belohnte: In der 58. Minute erhöhte Lukas Treiber auf 3:0. Das Spiel fand nun ausschließlich in der Hälfte des Gegners statt und die Kräfte der JSG ließen zusehends nach. Die Tore fielen nun schnell hintereinander: Gabriel Öztürk routiniert zum 4:0 (70. Minute), gefolgt von Jannes Bertram mit einem schönen Distanzschuss zum 5:0 (72. Minute) gegen den sich trotzdem nie aufgebenden Gegner. Das 6:0 dann erneut durch Moritz, diesmal per Kopf (75. Minute). In der Schlussminute erhöhte Judy Hussein zum auch in dieser Höhe verdienten 7:0 Endstand.
Fazit: Die U17 des JFV 37 Göttingen mit einer großartigen Stimmung dominierte das Spiel in allen Belangen: Ballbesitz, Passgenauigkeit, Zweikampfverhalten stark. Potential liegt sicherlich in der Erhöhung der Effektivität im Abschluss.
mt
JSG Harztor/Neuhof
JFV 37
Bezirkspokal